Puch M50 SE Bj. 1969 von Michael

Puch M 50 SE, Nachfolgemodell der M 50 Sprinter, mit Doppelauspuff und Fahrt-
windkühlung / Farbe:Transparentrot und gelb.
Dieses Moped gehört Michael Gächter und er schreibt etwas zu der Geschichte
von der gelben Puch:
Ich habe sie 2009 (als es noch normale Preise für Oldtimer gab) im restaurierten
Zustand “günstig” gekauft und auch gleich angemeldet! Schon früher habe ich
versucht das “schwere” Moped mit einem Eigengewicht von 90kg etwas schneller
zu machen, in dem ich den Zylinder 2mm höher gelegt und einen abgedrehten
Zylinderkopf verbaut hatte – seitdem wurde das Moped von mir liebevoll
“Renncroissant” genannt! ( denn für die Doppelport Zylinder gibt es keine
Tuning-Zylinder)
Mittlerweile bin ich nun etwas älter und das Moped wird seit ein paar größeren
Ausfahrten von meinen Kollegen “Reisecrossaint” genannt – weil ich nicht mehr
der schnellste war, aber dafür hat es nie Probleme gemacht!
Z.B.: 2019 haben wir zum 30 jährigen Jubiläum vom “Puch Veteranen Liebhaber
Club Satteins”, eine komplette Österreich Rundfahrt (alle 9 Bundeshauptstädte)
gemacht, wobei das Moped zuverlässig über 2000 km gehalten hat! Auch über
den Großglockner, ohne am Vergaser was zu ändern hat es durchgehalten.
Außerdem machen wir jedes Jahr im Sommer für ca 7-8 Tage eine Ausfahrt.
2020 sind wir vom Neusiedler See zum Bodensee gefahren (inkl. Großglockner)
Heuer 2021 sind wir mit den Mopeds von Vorarlberg über den Großglockner in
die Südsteiermark + Slowenien und dann nach Neunkirchen (Niederösterreich)
zur Moped-Trophy (MOTRO) gefahren.
Dank dem großen Tank und dem zuverlässigem 4Gang Motor hat mich das
Reisecrossaint schon bei mehreren Ausfahrten (wie dem “Voralrberger Moped
Ride”, dem “Ötztaler Moped Marathon”, “Mopedtrophy” usw.) immer heil ins
Ziel gebracht.
Mehr von Michael: www.instagram.com/puchteifl